Watt-Torte, © Robin Schneider

„Watt-Torte“ - 10 Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer


Die Geschichte um die „Watt-Torte“ zum 10. Geburtstag des Weltnaturerbe Wattenmeer - die Bäckerin erzählt, wie die Watt-Torte entstanden ist.

 

von Corinna Füllmann

Moin aus Middoge aus dem Hofcafe No.19!

Im Sommer 2014 haben wir uns mit Erwerb dieses wunderschönen alten Hofes unseren Lebenstraum erfüllt. Als wir 10 Jahre zuvor das erste Mal hier „oben“ an der Küste Urlaub gemacht hatten war ziemlich schnell der Wunsch geboren, unsere Zelte im Ruhrgebiet abzubauen und für immer an der Küste zu bleiben. Nun leben wir mit 3 Generationen in diesem alten Gulfhof und betreiben 4 Ferienwohnungen und unser kleines, uriges Hofcafe, mit selbstproduzierten Kuchen, Torten, Keksen, Friesland-Eierlikör und diversen Fruchtlikören, unter anderem der „Wattenmeer-Likör“.

Da ich die Nordsee und vor allem das Wattenmeer seit 2004 so liebe, lag die Idee sehr nahe irgendwann einmal eine Watt-Torte zu kreieren. Es gibt nichts schöneres, als durchs Watt zu laufen, den Schlick unter seinen Füßen zu spüren, den Einsiedler-Krebsen zuzusehen und das besondere Knistern, der auf- und ablaufenden Tide zu hören. Wenn dann noch ein schöner klarer Tag ist und man den Sonnenuntergang genießen kann, während sich die Pfützen im Schlick in den herrlichsten Farben verfärben. Was kann schöner sein, zum Glücklich sein? Ein herrliches Stückchen Torte mit Schokolade wäre auch eine Alternative… ;o))

Watt-Torte

Meine „Watt-Torte“ spiegelt den Querschnitt des Wattenmeeres wieder, mit den unterschiedlichsten Farben der einzelnen Schichten. Natürlich liegen oben auf auch verschiedene kleine Meeresbewohner und einige haben die Farben eines herrlichen Sonnenuntergangs.

Ich habe bei der Auswahl meiner Zutaten darauf geachtet, dass es eine antialkoholische Torte wird, damit auch alle Kids die „Watt-Torte“ zum 10. Geburtstag genießen können.

Es handelt sich um eine Komposition aus Nugat, Schokolade, Marzipan, Sahne und für die fruchtigen Akzente sorgt Holunderbeer. Für den besonderen Crunch sind karamellisierte Mandeln mit eingearbeitet, die die Muscheln im Schlick symbolisieren.

Meine „Watt-Torte“ befindet sich ab sofort dreimal die Woche in der Auswahl unserer Kuchen und Torten in unserem Hofcafe No.19 in Middoge.

Wir freuen uns sehr auf einen Besuch von Ihnen und heißen Sie mit einem herzlichen MOIN willkommen!

Ihre Corinna Füllmann und das Team vom Hofcafe No.19

Corinna Füllmann, © Robin Schneider

Hier gibt es die leckeren Torten

Hofcafé und Biergarten, © Robin Schneider

Hofcafé No. 19


Das gemütliche Hofcafé bietet köstliche hausgemachte Kuchen und Torten sowie andere Leckereien an. Bei warmen Temperaturen lädt der idyllische Biergarten auf eine Erfrischung ein.

Kommentare

Selber kommentieren:
09.04.2019 um 21.51 Uhr

Ursula Schmidt

Das Hofcafe nr.19 ist immer ein Besuch wert. Ich behaupte es gibt nirgends solche leckere Torten und Kuchen wie dort. Mit den Zutaten für die Watt torte hat sich die Tortenfee wieder mal selbst übertroffen. In diesem Cafe ist der Kunde noch König!

Gut übernachten