Schaf auf dem Deich, © Dietmar Scherf

Menschen und Heimat

Lernen Sie die Menschen an der Nordsee und ihre Heimat kennen

Was bedeutet es für die Menschen hier, mit dem Meer zu leben? Welchen Einfluss hat die Nordsee auf ihr Leben? Lesen Sie ganz persönliche Geschichten, spannende Interviews und kuriose Erlebnisse rund um die Menschen der Nordsee und ihre Heimat.

Peter Südbeck, © Andrea Lammert, Die Nordsee GmbH

Auf einen Schnack mit Peter Südbeck


Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer zieht Bilanz zum runden Geburtstag des Weltnaturerbes Wattenmeer

Drei Kapitäne, © Valeria Fasolino, Kathrin Morf

Touristen statt Fische im Fokus


Zahlreiche Nordseekapitäne widmen sich längst dem Tourismus statt der Fischerei. Das «wave» hat drei dieser Seebären begleitet und dabei sowohl Seehunde erspäht als auch Segel gesetzt – und erfahren, dass die grösste Berühmtheit eines friesischen Dorfes auch einmal ein Schiff sein kann. 

Klaus-Peter Wolf, © Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfluch


Zum Start des neuen Ostfriesen-Krimis erzählt der Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf über seinen neuen Roman, spannende Anekdoten zu seinem Leben als berühmter Autor und verrät seine Lieblingsorte an der Nordsee.

Gerda-Bianka, © Die Nordsee GmbH, Katja Benke

So frei wie nirgendwo sonst


Ein Leben ohne die Nordsee? Für Krabbenfischer Uwe Caspers undenkbar. Uns erzählt er, warum die Fischerei für Ihn mehr als ein Beruf ist.

Tom Astor, © Erik Lattwein

Auf einen Tee mit Tom Astor


Seit rund 50 Jahren steht Tom Astor auf der Bühne, mit Liedern wie "Hallo, guten Morgen Deutschland" und "Junger Adler" ist er bekannt geworden. Anke von Die Nordsee hat den Sänger und Produzent auf einen Tee in Varel getroffen.

Gut übernachten